Masthead header

Stundenplan – Workshops – Kurse


Yogaschule-Yogastudio-Augsburg

Weiter unten findest du eine Vorschau auf kommende Kurse und Workshops, sowie die Beschreibung der offenen Yogastunden.

Bitte trage dich in die Reservierungsliste ein: für vor Ort in die Tabelle oder in das Feld für ZOOM. Sind am Vorabend der Vormittagsstunde oder am Mittag für die Abendstunden nur ein oder zwei Leute eingetragen, kann die Stunde auch abgesagt werden (wird dann in dem Fall ausdrücklich auf der Reservierungsliste so vermerkt). Dein Name ist für andere Personen sichtbar – mit der Eintragung erklärst du dich mit diesem Sachverhalt einverstanden.

Bitte schickt uns vor eurem ersten Besuch in der Yogaschule eine aktuelle Telefonnummer (info@yogaimhof.de), damit wir euch ggf. sicher erreichen können!

RESERVIERUNGSLISTE

Ab sofort gilt die 3G-Regel. Es dürfen vollständig Geimpfte, Genesene oder Getestete mit gültigem Test (bitte Impf- oder Genesenenzertifikat oder aktuelles Testzertifikat eines Testzentrums, Arztes oder einer Apotheke vorlegen) in der Yogaschule am Yoga teilnehmen!

Do, 14.  Oktober  2021

19:30 Yoga I – Christopher vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

Fr, 15.  Oktober  2021

9:00 Yoga I – Andrea vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

18:00 Balloga – fällt heute leider aus

Sa, 16. Oktober  2021

9:30 Yoga achtsam – Andrea vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

So, 17. Oktober  2021

10:00 Yoga I/II – Andrea vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

17:30 Yoga I – Eva vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

Mo, 18. Oktober  2021

17:45 Yoga für ALLE – Lena vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS 

19:30 geschlossener Präventionskurs AUSGEBUCHT – Gabi vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS 

Di, 19. Oktober 2021

18:00 Yoga I – Andrea vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

20:00 Yoga Basic/I – Jenny NUR per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

Mi, 20. Oktober  2021

10:15 Yoga Sanft – Gabi vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

18:00 Yoga Basic/I – Gabi vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

20:00 Yoga I/II – Katrin vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS 

Do, 21.  Oktober  2021

19:30 Yoga I – Christopher vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

Fr, 22.  Oktober  2021

9:00 Yoga I – Andrea vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

18:00 Balloga – Andrea vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

Sa, 23. Oktober  2021

9:30 Yoga achtsam – Andrea vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

So, 24. Oktober  2021

10:00 Yoga I/II – Andrea vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

17:30 Yoga I – Eva vor Ort und per ZOOM – KLICKE HIER FÜR INFOS

*

Alle Yogaeinheiten dauern 90 Minuten – Spätestens am Freitag veröffentlichen wir die Stunden für die jeweils kommende Woche.

*

Vorschau auf kommende Workshops und Kurse:

Wenn du mit Yoga beginnen möchtest, empfehlen wir dir mit einem Präventionskurs oder mit einem Einsteiger-Workshop zu starten. Beides wird nach den Sommerferien wieder im Angebot sein. Bis dahin empfehlen wir mit “Yoga Basic” oder “Yoga Sanft” zu starten.

Ab Donnerstag,  28.10. Guten-Morgen-Yoga mit Jenny. Alle Infos dazu HIER

*

Kursbeschreibungen:

YOGA BASIC – Der Kurs eignet sich für Anfänger und Wiedereinsteiger (Einstieg jederzeit möglich). Er bietet eine genaue Einführung in die Yogastellungen (Asanas). Außerdem vermitteln wir verschiedene Atem- (Pranayama) und Entspannungsübungen aus dem Yoga. Die wichtigsten Aspekte des Hatha-Yoga werden erklärt, wie z.B. die genaue Ausrichtung der Körperhaltungen, der Nutzen von bewusster Atmung, Entspannung und Ernährung. Schon eine Yoga-Stunde pro Woche kann ausreichen, um die positiven Wirkungen spürbar zu machen: mehr Energie und entspannte Gelassenheit, Verbesserung der Konzentration, Verschwinden von Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen, Stärkung des Immunsystems, Dehnung und Kräftigung der gesamten Muskulatur. – Diese Stunde wird auch als geschlossener Kurs angeboten (Krankenkassengefördert).

YOGA I – In diesen Stunden üben wir körperlich etwas fordernder und intensiver, was auch eine Herausforderung an die mentale Gelassenheit darstellen kann. Neben den Körperübungen sind Atem- und Entspannungsübungen Bestandteile der Stunde.

YOGA II – Diese Stunde eignet sich für Dich, wenn Du körperlich fordernd üben und so auch über die körperliche Herausforderung die Wirkungen von Yoga, wie z. B. Auflösung von An- und Verspannungen des Körpers und Harmonisierung des Geistes, spüren möchtest. Wir variieren und vertiefen die Grundstellungen, schaffen fließende Übergänge und bereiten Dich auf komplexere Haltungen vor. Ebenso variieren und vor allem intensivieren wir die Pranayama-Praxis. Entspannung darf nie fehlen!

YOGA SANFT – In dieser Stunde üben wir körperlich sanft. Auch bei einer sanften Übungsweise wird die Muskulatur gekräftigt und gedehnt, Verspannungen werden gelöst und  geistige Ruhe gefördert. Langsames, achtsames Fliessen von einer Haltung in die nächste, sowie Entspannungs-, Atem- und Meditationsübungen machen diese Stunde aus. Für Anfänger, Wiedereinsteiger und alle geeignet, die auf diese Weise üben möchten.

YOGA & YogaNidra – Die Stunde umfasst etwa 60 Minuten sanfte wie auch kraftvolle, achtsam ausgeführte Körper- und Atemübungen. Anschließend folgt eine 20-30minütige Tiefenentspannung nach der systematischen Methode des Yoga Nidra, eine kraftvolle Technik, um physische, mentale und emotionale Entspannung herbeizuführen.

BALLOGA – Eine fließende, tänzerische Yogastunde. Wenn du gerne Flows übst, dann bist du hier richtig.

YOGA ACHTSAM (fortgeschritten) – In dieser Stunde liegt der Fokus (noch
stärker als sonst) auf einer anatomisch korrekten Ausführung und dem
genauen Spüren, wodurch eine verlangsamte und sehr achtsame Übungspraxis entsteht. Fortgeschritten ist die Stunde somit nicht in erster Linie aufgrund der körperlichen Anstrengung, sondern bedingt durch das
fortgeschrittene “bei-der-Sache-bleiben”, das eine gewisse Übungserfahrung und Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit Selbst- und Körperwahrnehmung voraussetzt.

MEDITATION UND YOGA  – Entspannungs- Körper- und Atemübungen dienen im ersten Teil dieser Stunde einer guten  Vorbereitung für die anschließende etwa halbstündige Meditation im Sitzen. Du lernst verschiedene Meditationstechniken kennen und übst Konzentration in der Gruppe, was sehr unterstützend sein kann. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

YOGA ZU ZWEIT – Wir üben gemeinsam durchgeführte Flows im Stehen / Sitzen sowie (Yoga-) Dehnhaltungen und Elemente der Thai Yoga Massage, bei denen der Körper in liegenden Haltungen gelockert, geschaukelt, gedreht und passiv entspannt wird.

AcroYOGA – wird in Teams aus 2 oder 3 Personen geübt und ist eine Verbindung aus Akrobatik und Yoga – kraftvoll, sportlich, verspielt aber eben auch achtsam und entspannend.

HINWEIS: Einige der Kurse werden sinnvollerweise als Workshops angeboten. Wenn Du Interesse an einem speziellen Kurs hast, schreib uns eine Mail und wir geben Dir Bescheid, wenn ein Workshop / Kurs stattfindet oder trage dich in unsern Newsletter HIER ein.